Stellungnahme Freilaufzone Tribschenhorn

Aktueller Planungsstand Freilaufzone Tribschenhorn

Bereits bei den ersten Kontakten im Herbst 2016 betonte die Stadt Luzern stets insgesamt drei Freilaufzonen für Hunde ausweisen zu wollen.

Wir freuen uns sehr, dass nun im Gebiet Tribschenhorn die Planungen kurz vor dem Abschluss stehen und die Umsetzung auf das Frühjahr 2018 in Aussicht gestellt wird.

Die Stadtgärtnerei hat das Kernteam der IG Hundewiese Luzern bei der Planung Tribschenhorn beratend beigezogen. Es flossen vor allem die bereits gesammelten Erfahrungen von der Freilaufzone am Churchill-Quai in die Überlegungen ein.
Die IG Hundewiese ist froh, dass sich nun auch die Hundehalter im Gebiet Tribschenhorn als "Pro Hund Tribschen" zusammengeschlossen haben, um ihre Interessen gegenüber der Stadt zu vertreten.

Hundefreilaufzone am Churchill-Quai

Hundefreilaufzone am Churchill-Quai

Um Verwechslungen vorzubeugen:

Die IG Hundewiese Luzern und "Pro Hund Tribschen" sind zwei voneinander unabhängige Zusammenschlüsse von Hundefreunden.

Die IG Hundewiese Luzern hat sich klar auf ein Engagement am Churchill-Quai fokussiert und lediglich den Kontakt zwischen der Stadt Luzern und einigen Hundehaltern auf der anderen Seeseite hergestellt.

Forderungen von "Pro Hund Tribschen"

Die nun per Petition von "Pro Hund Tribschen" aufgestellten Forderungen können wir leider nicht vollumfänglich teilen.
Dies aus folgenden Gründen:

Pro Hund Tribschen vertritt die "klare Überzeugung, dass es weiterhin erlaubt sein sollte, auch ausserhalb dieser Freilaufzone unter Kontrolle geführte Hunde abzuleinen." Auch dieser Forderung schliesst sich die IG Hundewiese nicht an. Die geltenden Regelungen sind selbstverständlich einzuhalten. Wir wollten stets im Dialog mit den öffentlichen Stellen Regelungen finden, die auf einer gesicherten gesetzlichen Grundlage eine dem Tierschutzgesetz entsprechende Hundehaltung in der Stadt Luzern ermöglichen. Maximalforderungen wie die generelle Aufhebung der Leinenpflicht halten wir für wenig zielführend um ein geregeltes Miteinander von Hunden und Menschen in Luzern dauerhaft zu gewährleisten.

Pro Hund Tribschen setzt "sich gegen eine generelle Ausweitung der Leinenpflicht im Tribschenquartier ein". Für die IG Hundewiese war stets klar, dass die geltenden gesetzlichen Regelungen grundsätzlich eine Leinenpflicht für Hunde in sämtlichen Parkanlagen vorsehen (siehe auch "Wo gilt was?"). Somit handelt es sich bei der Einrichtung einer Freilaufzone um eine Lockerung der geltenden Leinenpflicht und keinesfalls um deren Ausweitung.

 

Die IG Hundewiese Luzern setzt sich auch weiterhin für ein möglichst reibungsloses Miteinander von Mensch und Hund in der Stadt Luzern ein. Mit Informationen zu den gesetzlich geltenden Regeln, der Sensibilisierung der Hundehalter und mit Informationen für Nicht-Hundehalter nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung war.